Weltkrebstag: Notwendigkeit von Blutspenden bei der Behandlung

Weltkrebstag: Notwendigkeit von Blutspenden bei der Behandlung

Am 4. Februar ist Weltkrebstag. 🎗️ Doch was ist der Weltkrebstag und was hat er mit Blutspenden zu tun?

Der Weltkrebstag hat das Ziel, an die Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung von Krebserkrankungen zu erinnern und Bewusstsein in der Gesellschaft zu schaffen.

Leben retten hat viele Gesichter

Blut ist ein wichtiges Notfallmedikament und kann Leben retten. Neben bekannten Einsatzgebieten, wie bei Unfällen, Operationen oder Geburten, wird ein großer Anteil des gespendeten Blutes für die oft langdauernde Behandlung von an Krebs erkrankten Menschen benötigt. So auch war es bei der Niederösterreicherin Sarah, die im Alter von 10 Jahren schwer erkrankte. Die Diagnose: Leukämie. Lange kämpfte sie gegen den Krebs und gewann diesen schließlich – unter anderem mithilfe vieler Blutspenden.

Dringender Bedarf an Blutkonserven bei Krebspatient:innen

Bluttransfusionen sind deshalb notwendig, weil durch die Krebserkrankung selbst oder durch die Therapie (Chemotherapie, Strahlentherapie) ein Mangel an roten Blutkörperchen sowie Blutplättchen entstehen kann. Teilweise bedarf es auch sehr komplexer Operationen, bei denen starke Blutungen auftreten können, sodass ebenfalls Bluttransfusionen bei Krebspatient:innen verabreicht werden müssen.

Danke an alle Blutspender:innen, die mit ihrer Blutspende ermöglichen, notwendige Bluttransfusionen bei Krebspatient:innen durchzuführen. 💗 Hilf auch du Krebspatient:innen mit einer Blutspende! Alle Blutspendetermine gibt es hier.

< Zurück zur Übersicht