Vorteile des Blutspendens

Vorteile des Blutspendens

Wer Blutspenden geht, der rettet nicht nur Leben, sondern macht auch etwas für sich selbst! Wann hast du den letzten Blutbefund machen lassen? Kennst du eigentlich deine Blutgruppe? Und weißt du, ob deine Blutwerte in Ordnung sind?

Die wenigsten von uns können darauf sichere Antworten geben. Das Blut von Blutspendern aber wird zahlreichen Tests unterzogen. Und das ist nur einer von vielen Vorteilen.

Wir verraten dir vier Vorteile, warum Blutspenden für dich nützlich ist:

  1. Das "Like a Hero"-Feeling. Mit jeder deiner Spenden rettest du Leben.

  2. Deine Frischzellenkur. Vor allem Menschen mit hohem Blutdruck fühlen sich nach der Blutspende wohler. Denn dadurch wird der Blutdruck entlastet.

  3. Blutige Infos. Du erfährst kostenlos, welche Blutgruppe und welchen Rhesusfaktor du hast. Sollte es in deinem Blut tatsächlich Hinweise auf Krankheiten geben, dann informieren wird dich umgehend.

  4. Last but not least: Der Blutspendeausweis. Nach deiner ersten Blutspende bekommst du einen Blutspendeausweis von uns, auf dem auch deine Blutgruppe steht. Das Wissen über deine eigene Blutgruppe kann für dich selbst auch nützlich sein.

< Zurück zur Übersicht