Wer sind Österreichs Lebensretter:innen?

Wer sind Österreichs Lebensretter:innen?

Blutspender:innen leisten mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. In Österreich haben 2021 222.295 Menschen aus Solidarität und Nächstenliebe ihr Bestes gegeben und damit das Leben von Kranken und Verletzten gerettet. Wir sind neugierig geworden und haben uns angesehen, wer diese Menschen sind. Hier kommen spannende Fakten zu Österreichs Alltagsheld:innen. 🦸


Mein Name ist …

Der häufigste Vorname unter den weiblichen Spenderinnen beim Roten Kreuz ist Maria. An zweiter und dritter Stelle folgen Andrea und Elisabeth. Die meisten männlichen Spender heißen Thomas. Den zweiten und dritten Platz belegen die Namen Michael und Christian.


Happy Birthday, Lebensretter:in

Blutspender:innen schenken ihren Mitmenschen wertvolle Lebenszeit. Aber wann dürfen sich unsere Blutspender:innen eigentlich selbst feiern? Die meisten Blutspender:innen in Österreich haben im März Geburtstag. Auch die Monate Jänner und Juli sind sehr häufig vertreten. Das Durchschnittsalter beträgt 42 Jahre. Erstspender:innen sind durchschnittlich 28 Jahre alt. Eine Blutspende ist zwischen dem 18. und 70. Geburtstag möglich. Erstspender:innen dürfen zum Zeitpunkt ihrer ersten Spende das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.


Die Frage nach dem Geschlecht

Bei der Geschlechterverteilung der österreichischen Blutspender:innen lässt sich erkennen, dass ca. 60% von ihnen Männer und rund 40% von ihnen Frauen sind.


So fleißig sind die österreichischen Blutspender:innen

1,5 Mal pro Jahr. So oft krempeln die österreichischen Blutspender:innen im Durchschnitt ihre Ärmel für den guten Zweck hoch. Dass bei dieser Zahl noch Luft nach oben gegeben ist, zeigt uns ein Blick in Richtung Spendezulassungskriterien: Frauen dürfen vier bis fünf Mal pro Jahr, Männer bis zu sechs Mal pro Jahr Blutspenden. Der Mindestabstand zwischen zwei Vollblutspenden muss acht Wochen betragen.


A, B, AB oder 0?

AB0 ist das wichtigste Blutgruppensystem. Der Rhesusfaktor ist die zweitwichtigste Blutgruppeneigenschaft. Es gibt sehr häufige und sehr seltene Blutgruppen. Die häufigste Blutgruppe in Österreich ist A positiv, die seltenste AB negativ. Dieses Bild spiegelt sich auch in den Blutgruppen der Blutspender:innen in Österreich wider.


Du hast noch nicht genug? Folge uns auf Instagram oder Facebook. Dort teilen wir regelmäßig spannende Fakten rund ums Blutspenden.

< Zurück zur Übersicht