Das passiert mit deinem Blut nach der Spende

Das passiert mit deinem Blut nach der Spende

In Österreich werden pro Tag rund 1.000 Blutkonserven benötigt. Bei der Blutspende werden ungefähr 465 ml Blut aus der Armvene entnommen. Aber was passiert eigentlich danach? Wir verraten es dir:

Du hast dein Bestes gegeben. Jetzt sind wir dran!

Nach der Spende wird das abgenommene Blut in unseren Labors umfangreich getestet. Der Fokus liegt auf Infektionstests und Blutgruppenbestimmungen. Insgesamt werden mehr als 20 Tests durchgeführt, denn die Sicherheit von Patientinnen und Patienten, die eine Blutkonserve erhalten, hat oberste Priorität. Dein Blut wird zudem in verschiedene Komponenten getrennt und zu verschiedenen Blutprodukten verarbeitet.

Das Handy klingelt … und dein Bestes wird ausgeliefert

Nach der Testung und Verarbeitung wird das Blutprodukt in Kühlboxen an Österreichs Spitäler ausgeliefert – wo es Leben rettet. Um den Transport kümmern sich Einsatzfahrer wie Martin Fiedler: „Ich transportiere gerne Blut“, sagt Martin. „Oft haben sich Ärzte und Schwestern schon bedankt, dass ich so schnell da war – da freut man sich schon.“ Das Rote Kreuz versorgt die Spitäler rund um die Uhr. Wenn es nötig ist, auch mitten in der Nacht mit Blaulichttransport.

Jetzt Termin suchen und dein Bestes geben.

Labor Fahrer

< Zurück zur Übersicht