3 Arten, die Blutspende zu unterstützen

3 Arten, die Blutspende zu unterstützen

Jeder Tropfen, jeder Kontakt, jedes Like zählt: Wir zeigen dir, wie du die Blutspende unterstützen kannst und wieso es so wichtig ist, sein Bestes zu geben.🥰


1. Blutspenden

Jede und jeder von uns kann völlig unerwartet in eine Situation kommen, in der man auf lebensrettendes Blut angewiesen ist – sei es bei Unfällen, Operationen, Geburten oder im Rahmen einer Behandlung von schweren Krankheiten. Genauer gesagt wird in Österreich alle 90 Sekunden eine Blutkonserve gebraucht. Und für viele kaum vorstellbar: Aber im Notfall zählt Blut zu den wichtigsten Medikamenten und kann bis heute durch nichts ersetzt werden. Leider sind nur wenige bereit zu helfen. In Österreich spendet gerade einmal 3,59% der Bevölkerung im spendefähigen Alter Blut. Blutspenden geht einfach und schnell – in rund 10 Minuten ist die lebensrettende Blutspende erledigt.

Bist du bereit, deine Ärmel hochzukrempeln? Alle Möglichkeiten zur Blutspende in deiner Umgebung findest du in unserem Terminfinder.


2. Umfeld motivieren

Leben retten ist Teamwork. Gemeinsam Blutspenden macht gleich noch mehr Spaß und die Zeit vergeht wie im Fluge. Außerdem: Je mehr Menschen ihr Bestes geben, desto mehr Menschenleben können gerettet werden. Übrigens: Auch wenn du selbst nicht (mehr) Blutspenden kannst – wer im Bereich der Blutspende helfen möchte, kann dies auch als Botschafter:in der guten Tat tun. Erzähle deinem Umfeld, wie wichtig Blutspenden ist und motiviere dadurch jene zur Blutspende, die als Spender:innen in Frage kommen.


3. Auf Social Media aktiv sein

Du willst einen Blick hinter die Kulissen der Blutspendedienste erhaschen, interessante Fakten zum Thema Blutspenden wissen u.v.m.? Dann bist du auf unseren Social-Media-Kanälen genau richtig. Folge uns auf Facebook & Instagram und verpasse keine Neuigkeiten.

Du siehst also: jede Unterstützung ist wichtig und dafür möchten wir schon jetzt Danke sagen. Nur gemeinsam können wir kranke und verletzte Menschen mit lebensrettenden Blutprodukten versorgen.

< Zurück zur Übersicht