A, B, AB, 0: Alles über die Blutgruppen und ihre Häufigkeit

Jede und jeder gehört einer besonderen, ererbten Blutgruppe an. Für die Transfusionsmedizin wichtig ist das AB0-Blutgruppensystem, das Anfang des 20. Jahrhunderts vom österreichischen Arzt und Nobelpreisträger Karl Landsteiner entdeckt wurde. Man unterscheidet dabei vier Blutgruppen: 0, A, B und AB. Die Häufigkeit der Blutgruppen innerhalb der österreichischen Bevölkerung ist sehr unterschiedlich.

Neben der Blutgruppe ist auch der Rhesusfaktor ein wesentliches Blutmerkmal. Ist er im Blut vorhanden, spricht man von Rh-positiv, fehlt er, von Rh-negativ. Ein Mensch mit dem Faktor Rh-negativ darf kein Rhesus-positives Blut erhalten, weil sein Blut sonst Antikörper bildet. Rund 80% der Europäerinnen und Europäer sind „Rhesus-positiv“, wohingegen nur knapp 20 % aller Menschen „Rhesus-negativ“ sind – diese Konserven können besonders vielseitig eingesetzt werden.

Bei der Transfusion von Blutkomponenten muss die Verträglichkeit vom Blut der Spenderin bzw. des Spenders und der Empfängerin bzw. des Empfängers anhand dieser Merkmale gegeben sein.

Hier sind die einzelnen Blutgruppen im Überblick:

Blutgruppe A+

Blutgruppe A+ befindet sich nur das Antigen A auf der Hülle der roten Blutkörperchen. A+ ist die häufigste Blutgruppe in der österreichischen Bevölkerung – knapp ein Drittel aller Österreicher:innen hat diese Blutgruppe.
Gut zu wissen: Häufige Blutgruppen werden auch häufiger benötigt.


Blutgruppe A-

In Blutgruppe A- befindet sich nur das Antigen A auf der Hülle der roten Blutkörperchen, aber im Gegensatz zu A+ fehlt das Rhesusmerkmal D.
Gut zu wissen: Ca. 7% aller Österreicher:innen haben Blutgruppe A-.


Blutgruppe AB+

In Blutgruppe AB+ befinden sich beide Antigene A und B auf den roten Blutkörperchen.
Gut zu wissen: Menschen mit Blutgruppe AB+ sind Universalempfänger:innen, d.h., dass sie theoretisch von allen Menschen Blut bekommen können, unabhängig davon, welche Blutgruppe diese haben. In der österreichischen Bevölkerung sind es ca. 5% der Menschen, auf die das zutrifft.


Blutgruppe AB-

In Blutgruppe AB- befinden sich beide Antigene A und B auf den roten Blutkörperchen. AB- ist mit rund 1% die seltenste Blutgruppe in der österreichischen Bevölkerung.
Gut zu wissen: Seltene Blutgruppen werden zwar seltener benötigt, aber eben auch seltener gespendet.


Blutgruppe 0+

0+ ist die zweithäufigste Blutgruppe in der österreichischen Bevölkerung.
Gut zu wissen: Besonders bei der Versorgung von Notfallpatient:innen besteht ein hoher Bedarf an Blutkonserven mit der Blutgruppe 0, da diese universell einsetzbar sind. Das liegt daran, dass in Blutgruppe 0 keine Antigene A oder B vorhanden sind.


Blutgruppe 0-

In Österreich haben etwa 6% der Menschen Blutgruppe 0-.
Gut zu wissen: Menschen mit Blutgruppe 0- können ihr Blut im Notfall jedem anderen Menschen geben, sie werden daher auch als „Universalspender:innen“ bezeichnet. In Blutgruppe 0 sind keine Antigene und kein Rhesusmerkmal D vorhanden.


Blutgruppe B+

In Blutgruppe B+ ist nur das Antigen B vorhanden.
Gut zu wissen: B+ ist mit ca. 12% die dritthäufigste Blutgruppe in der österreichischen Bevölkerung.


Blutgruppe B-

In Blutgruppe B- ist nur das Antigen B vorhanden, das Rhesusmerkmal D fehlt.
Gut zu wissen: B- ist mit ca. 2% die zweitseltenste Blutgruppe in der österreichischen Bevölkerung. Seltene Blutgruppen werden zwar seltener benötigt, aber eben auch seltener gespendet.


Du bist entschlossen, dein Bestes zu geben? Hier geht es zu allen Blutspendeterminen in deiner Umgebung. Wir freuen uns auf dich!

< Zurück zur Übersicht